Freewheelin' Thoughts

Software, Music, Movies, Science & Stuff

Die Mondverschwörung (D 2010)

| 4 Kommentare

Mitte vergangenen Jahres lief ein Film namens Die Mondverschwörung in nicht sonderlich vielen Kinos. In dieser Dokumentation stößt der amerikanische Reporter Dennis Mascarenas auf merkwürdige esoterische Ansichten über das Wirken des Mondes; weitere Nachforschungen fördern immer unglaublichere Aussagen zu Tage, die bis in einen tiefbraunen Esoterik-Sumpf hineinführen.

Im Netz war das Feedback so gut, daß ich den Film unbedingt sehen wollte. Doch leichter gesagt als getan, denn kein Kino weit und breit hatte ihn im Programm.

Ende letzten Jahres erfuhr ich dann, daß eine DVD-Veröffentlichung mittels Crowdfunding geplant ist. Anfang Februar überwies ich 20,00 € und plazierte damit eine Vorbestellung, denn den Film wollte ich immer noch unbedingt sehen.

Dann passierte erst einmal über einige Monate hinweg gar nichts. Und gestern lag die DVD in der Post (Click für eine Ansicht, in der die Credits lesbar sind):

Was soll ich sagen, ich bin begeistert! Es ist eine Doppel-DVD geworden. Die erste DVD enthält den Film (wahlweise mit englischen Untertiteln), den Trailer, ein „Making of“ und noch ein paar andere nette Kleinigkeiten. Die zweite DVD enthält jede Menge weiteres Bonusmaterial, insbesondere erheblich längere Interview-Ausschnitte sowie einen Berg von Outtakes. Weiterhin liegt den DVDs noch ein kleines Booklet bei, das für Vorbesteller vom Regisseur Thomas Frickel und von Dennis Mascarenas signiert wurde.

Demnächst erscheint diese Doppel-DVD (mit Booklet, jedoch ohne Signaturen) ganz offiziell im Handel. Sie wird dann über die offizielle Website erhältlich sein ist über die offizielle Website erhältlich, ist jedoch auch z.B. bei Amazon für den 29.08.2012 zu einem Preis von 19,99 € gelistet. Hier ist der Kinotrailer:

Für eine inhaltliche Besprechung des Films möchte ich auf Florian Freistetters auch sonst sehr empfehlenswerten Blog Astrodicticum Simplex (s. rechts unterhalb des Archivs, unter „Science“) verweisen. Den dortigen Ausführungen läßt sich nichts mehr hinzufügen.

Von meiner Seite gibt’s eine ganz klare Empfehlung. Die Tischkante sollte schon ein wenig robuster sein, da der Kopf beim Zusehen dort etwas häufiger aufschlagen wird. Auch könnte diese Website hilfreich sein. Der Covertext der DVD sagt: „In diesem Land gehen Dinge vor, von denen wir keine Ahnung haben!“. Wie wahr, wie wahr.

Nachtrag vom 02.08.2012:

Korrektur, da Amazon zwar noch die DVD listet, aber weder einen Preis noch ein Veröffentlichungsdatum angibt. Schade.

Autor: Romay

Software Developer & Consultant mit Interesse an Musik, Filmen und Naturwissenschaften

4 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.